Universes in Universe - Welten der Kunst

Documenta 11
8. Juni - 15. September 2002

Documenta / 2002 / Rundgang

 
 

Kulturbahnhof
>> Zur NEUEN VERSION

>> Rundgang

 

Kulturbahnhof

Künstler in unserem Rundgang:

Seifollah Samadian

Luis Camnitzer

Ravi Agarwal

Bodys Isek Kingelez

David Goldblatt

 

Der Kasseler Hauptbahnhof ist 1851-56 erbaut und Anfang des 20. Jahrhunderts erweitert worden. Nach den schweren Zerstörungen im 2. Weltkrieg wurde er 1952-60 wieder aufgebaut. Dabei kamen einige neue Gebäude im Stil der Zeit hinzu.

Als der ICE-Bahnhof Wilhelmshöhe eröffnet wurde, verlor der alte Hauptbahnhof Anfang der 90er Jahre seine Bedeutung für den Fernverkehr. Seit 1995 werden von der Bahn nicht mehr benötigte Räumlichkeiten für kulturelle Zwecke genutzt.

Zur Eröffnung als "KulturBahnhof" wurde Jonathan Borofskys "Man walking to the sky" (ein Werk der documenta IX) auf dem Vorplatz aufgestellt.

 

 + zoom in

+ zoom

 

zurück

weiter