Universes in Universe / Documenta 11-Rundgang
Text-URL: http://universes-in-universe.de/car/documenta/11/brau/d-tsunamii-2.htm


Tsunamii.net: Interview
Aus einem Interview von Pat Binder und Gerhard Haupt mit Tien Wei Woon am 7. Juni 2002. Sein Partner Charles Lim Yi Young war unterwegs.


Der Grundgedanke unserer Arbeit ist, von Kassel zum Server in Kiel zu laufen, auf dem die Documenta-Website physisch liegt. Die Installation macht es möglich, den etwa 400 bis 500 km langen Fußmarsch zu verfolgen.

Während wir hier reden, ist mein Partner Charles also auf dem Weg nach Kiel. Er startete am 4. Juni, und wir gehen davon aus, dass er insgesamt 30 Tage braucht. Die Logistik ist ähnlich wie bei einer Expedition, und Charles ist ein "Explorer". Im Rucksack führt er einen Server mit sich und ist deshalb gleichzeitig ein solcher, woduch wir ihn lokalisieren können. Der "Web-Walker", eine spezielle Software, die wir zusammen mit Programmierern entwickelt haben, verfolgt Charles Route über GPS (Global Positioning System). Man kann das an den wechselnden IP-Nummern (Identifikationsnummern für Computer im Internet) auf dem ersten Bildschirm der Installation erkennen. Daraus resultieren Änderungen auf den anderen drei Monitoren mit dem Browser, der Mapping-Software (Darstellung der Route auf der Karte) und dem Tracing/Pinging-Programm.

Wenn Charles Kiel erreicht, wird er eine Webcam aufstellen, damit wir den Webserver, auf dem die Adresse "documenta.de" liegt, als reales Objekt im Raum sehen können.

Die Berichte über das Internet in den Medien erwecken den Eindruck, dieses sei völlig immateriell und ohne Grenzen. Mit unserer Arbeit wollen wir darauf aufmerksam machen, dass dahinter aber physische Objekte und reale Entfernungen stehen, die auch von der Geopolitik abhängig sind. Und im Grunde gibt es immer noch ein zentralisiertes Netzwerk für Informationen.


Website zum Projekt: www.tsunamii.net/


© Text, Übersetzung: Pat Binder und Gerhard Haupt, 2002


<< zurück