Universes in Universe - Welten der Kunst

Documenta 12
16. Juni - 23. September 2007

Documenta / 2007 / Rundgang

Tour

Museum Fridericianum

>> 14 Bildseiten

 

 

Am Friedrichsplatz

Das Museum Fridericianum wurde 1779 eröffnet. Angeregt durch das British Museum in London ließ Landgraf Friedrich II. das Gebäude, das als erster öffentlicher Museumsbau auf dem europäischen Kontinent gilt, von seinem Hofarchitekten Simon Louis du Ry entwerfen.

Nach den Bombardements im 2. Weltkrieg standen nur noch die Außenmauern und der Zwehrenturm. Zur Eröffnung der ersten Documenta im Jahre 1955 war das Museum provisorisch wieder aufgebaut worden. Seit 1988 funktioniert es in der Zeit außerhalb der Documenten als Kunsthalle.

 

 

 + zoom

Museum Fridericianum

 + zoom

Lotty Rosenfeld

 

 + zoom

Hu Xiaoyuan

 + zoom

Zheng Guogu

 

 + zoom

Atul Dodiya

 + zoom

Ai Weiwei

 

 + zoom

Lin Yilin

 + zoom

Graciela Carnevale

 

 + zoom

Artistas de Vanguardia

 + zoom

Tseng Yu-Chin

 

 + zoom

Lotty Rosenfeld

 + zoom

Iole de Freitas

 

 + zoom

Tanaka Atsuko

 + zoom

Friedrichsplatz

 

 

 

Documenta / 2007 / Rundgang