7. Biennale Havanna -  Home November 2000 - Januar 2001Home
Gustavo Romano - Statement
Nach einem Interview aufgeschrieben von Pat Binder und Gerhard Haupt.

Das Video basiert auf einer medizinischen Technik, die bei Untersuchungen der Blutzirkulation angewendet wird. Eigentlich werden diese Untersuchungen mit 16mm-Filmen durchgeführt, die - wie die Röntgenstrahlen - eine hohe Strahlung haben. Aber um den Körper in die richtige Position zu bringen, also einen "Preview" zu machen, benutzt man Video, für das keine so hohe Strahlendosis nötig ist. Deshalb konnte ich fast eine halbe Stunde ohne Probleme schreiben. Die Strahlung ist dabei ähnlich gering, wie bei Kontrollen auf den Flughäfen.

Die Idee zu diesem Werk kam mir durch eine Serie von Röntgen-Porträts, die ich in Buenos Aires in einer Ausstellung gezeigt habe. In diesen blieben bestimmte Züge oder persönliche Elemente der Modelle erhalten, wie Kleidungsstücke, Ringe oder Uhren. Durch einige Proben entstand die Idee, etwas zum Thema des Schreibens zu machen, denn bei der Aufzeichnung bleibt zwar die Bewegung der Hand zu sehen, eventuell das Geräusch des Schreibens, aber die Tinte erscheint nicht, damit also auch nicht die Botschaft. Als ich einen Weg für die Umsetzung suchte, entdeckte ich diese Technik.

Ich wollte das Bedürfnis des Menschen, eine Spur, eine Botschaft, eine Geschichte zu hinterlassen, hervorheben. Und vielleicht ist das was bleibt, nicht mehr als die Geste, deshalb habe ich den Ton in diesem Video so verstärkt. Um einer Schreiblinie zu folgen, habe ich einen Vortrag von Cage über die Stille abgeschrieben, was mir recht lustig erscheint, aber nur ein kurioses Detail am Rande ist.

Als man mich zur Biennale nach Havanna einlud und mir vorschlug, etwas zum Thema der Kommunikation zu zeigen, war dieses für mich das ideale Werk. In der Auseinandersetzung mit dem Thema "Kommunikation" ist mir die Geste des Kommunizieren wollens wichtiger, als die Inhalte, die Diskurse, die letztendlich auf die eine oder andere Weise leer sind. Was bleibt, ist sehr schwierig zu erfassen. Es ist als wolle man Wasser mit einem Netz auffangen.
zur Website

Eine Sequenz aus dem Video ist auf der Website von Gustavo Romano zu finden - in mpeg und in Real Format.
© Interview, Übersetzung:
Gerhard Haupt & Pat Binder,
Universes in Universe
Romano - 1 Rundgang

© Alle Rechte vorbehalten

kontakt  |  impressum  |  newsletter  |  suche