7. Biennale Havanna -  Home November 2000 - Januar 2001Home
Raúl Cordero - Statement
 + zoom in + zoom: Klick auf Bilder
Diese Arbeit gehört zu einer Reihe von Installationen, die ich "The Hello/Good Bye Series" nenne. Darin untersuche ich die Tatsache, dass wir im Westen im allgemeinen die gleiche Geste - mit der Hand winken - benutzen, wenn wir jemanden von weitem verabschieden oder wenn wir ihn aus der Distanz begrüßen. Damit, wie die gleiche Geste eine bestimmte Situation oder ihr ganzes Gegenteil ausdrücken kann, haben die Ideen dieser Arbeit zu tun.

In der Arbeit für die Biennale benutze ich die Zeichen, die am Eingang bzw. Ausgang vieler Ortschaften zu finden sind und auf deren einer Seite "Willkommen in X" und auf der anderen "Auf Wiedersehen in X" steht. Davon, wie ein Objekt auf einer Seite etwas sagt und auf der anderen Seite das Gegenteil, geht die Benutzung des weit bekannten Zeichens "Las Vegas, Nevada" - einer Neon-Werbung, die nur bei Nacht in dem Sinne wie das nächtliche Ambiente von Las Vegas funktioniert - und die des allen Kubanern bekannten Zeichens des Strandes von Varadero aus - das ein Leben lang dort steht und, da es gemalt und ohne elektrische Lichter ist, nur am Tage gesehen werden kann. Auf Wüste und Strand gebaut, stehen diese beiden Orte auf Sand, und außerdem beginnen beide Namen mit dem Buchstaben "V".

Auf den Lamellenbildern verändert sich das Bild der Plakate, wenn man sich daran vorbei bewegt. So kann der Betrachter die Seite beider Zeichen sehen, die "Hello" sagt, oder die, die "Good Bye" sagt, je nachdem, wo er stehenbleibt, um sie anzuschauen.

Die Installation ist eine Reproduktion beider Zeichen in Originalgröße und stellt eine Mischung aus beiden dar, da ich je eine Seite von jedem benutze (Vegas/Varadero). Auch diese Arbeit hat die "Hello"- und die "Good Bye"-Seite. Eine, die von Varadero, sieht durch ihre Farben und die Strandästhetik am Tage besser aus. Die andere, die von Las Vegas, sieht bei Nacht besser aus, da sie Neonleuchten, Lichter hat, die eine Bewegung durch die Zeiten simuliert. Die Betrachter können eine der Seiten aussuchen und sich auf die ihr zugewandte Tribüne setzen, wobei sie eine "eigenartige" kontemplative Erfahrung von dieser Art Zeichen haben, die normalerweise nur für Sekunden beim Vorbeifahren auf der Straße zu sehen sind. Der Boden der Arbeit besteht aus einer Mischung des Sandes von Varadero und von Las Vegas.

© Text, Fotos auf dieser Seite: Raúl Cordero
Übersetzung: Gerhard Haupt & Pat Binder,
Universes in Universe
 + zoom in

 + zoom in

 + zoom in
Cordero - 1 Rundgang

© Alle Rechte vorbehalten

kontakt  |  impressum  |  newsletter  |  suche