7. Biennale Havanna -  Home November 2000 - Januar 2001Home
Krisna Murti - Statement
Krisna Murti Das Foto und der Text wurden uns vom Künstler via Email geschickt.
Krisna Murti: Losing Face
Editierter Text einer Email an Universes in Universe, 9. Dezember 2000

Diese Arbeit zeigt Bilder der Desorientierung und Dislokation, die die jüngste mehrdimensionale nationale Krise - in der Ökonomie, Politik, Gesetzgebung - in Indonesien symbolisieren. Gekleidet im Kostüm eines balinesischen Tänzers mit Maske, wandert Krisna (Performance- und Videokünstler) in einem Einkaufszentrum, einer U-Bahnstation und einem Kino in der Stadt Fukuoka unher und provoziert verschiedene Reaktionen und Antworten des Publikums. Im Zeitlupeverfahren und in sich wiederholenden Schwarzweißbildern lässt Krisna die Reaktionen der erschreckten, erstaunten, verwirrten, empörten und amüsierten Leute auf dem Bildschirm erscheinen. Krisna selbst wird nie von vorn gezeigt, so dass der Auslöser der Reaktionen der Leuten unsichtbar bleibt.

Text von der Website des Künslters:
http://www.melsa.net.id/~krisnart/

Krisna Murti über seine Arbeit

"Losing Face" ist 1999 in Fukuoka, Japan, entstanden, als ich am Künstler-Austausch-Programm des Fukuoka Asian Art Museum teilnahm. Letzten Monat habe ich das Projekt in Havanna weitergeführt.

Wenn ich im öffentlichen Raum auftrete (Havanna, Fukuoka oder irgendeine Stadt), ist es meine Strategie, Leute zur Beteiligung an meiner Arbeit aufzufordern. Am Anfang vergewissere ich mich, dass unsere "Wirlichkseitsfrequenz" die gleiche ist. Nachdem sie sich schläfrig fühlen, bringe ich sie in eine andere Realität, die ich als "Situation" bezeichne. Ich glaube, Video ist eine sehr wirksame "Darstellungsmaschine", um den Leuten Ausflüge in verschiedene Realitäten zu ermöglichen. Ich "helfe" ihnen einfach, ihre Exkursionen zu erleben, je nach der Situation, die stattgefunden hat.

Im technischen Sinne benutze ich im Video eine poetische Sprache (im Gegensatz zu einer prosaischen), in der jedes Bild (Phrase) seine eigenen Metaphern hat. Eine lineare Erzählung ist nicht wichtig, und die Leute, das Publikum, können diese Sprache aufnehmen.

©  Übersetzung: Binder & Haupt
Murti - 1 Rundgang

© Alle Rechte vorbehalten

kontakt  |  impressum  |  newsletter  |  suche