7. Biennale Havanna -  Home November 2000 - Januar 2001Home
César Martínez - Statement
 + zoom in + zoom: Klick auf Bilder
Nach einem Interview aufgeschrieben von Pat Binder und Gerhard Haupt.

Mein Werk ist eine Performance. Sie heißt "Das Orchester des Todes oder Wie der Tod dein Leben orchestriert" und besteht darin, dass das Skelett als Symbol des Todes als ein Klanginstrument benutzt wird. Je nachdem, welchen Sensor du berührst, gibt es Töne von sich, die auf einem Schaltkreis basieren, der von dem Ingenieur Arredondo entwickelt wurde. Und die Fakultät für Ingenieurwesen der UNAM (Universidad Nacional Autónoma de México) und das Centro Multimedia haben mir dabei geholfen, diesen Traum eines "Bauern", um es so zu sagen, Wirklichkeit werden zu lassen.

Das Werk ist meinem Vater gewidmet, der im September dieses Jahres (2000) starb, und meinem Guru, Silvana Cenci, der Dynamit-Frau. Es ist ein Experiment, mit dem ich mehrere Konzerte geben möchte, bei denen ich den Tod als ein Instrument des Klanges benutze, aber gleichzeitig auch als das, was unsere Leben bestimmt.

Was wir jetzt gerade hören, ist eines der sechs Programme, die ich mitgebracht habe. Sie entsprechen sechs verschiedenen "Konzerten", von denen unterschiedliche Möglichkeiten ausgehen. Das Instrument erzeugt auch Bilder. Das sind einige Animationen, die der mexikanische Künstler Juan Carlos Equigua realisiert hat.

Die Idee ist, mit dem Skelett zu interagieren, es zu bewegen, es auf meinen Schoß zu setzen, es hinzuknien, zu kreuzigen, also verschiedene Bedeutungsmöglichkeiten zu schaffen.

© Fotos rechts Mitte und unten: César Martínez
Interview, Übersetzung, Fotos oben links und rechts:
Gerhard Haupt & Pat Binder,
Universes in Universe
 + zoom in

 + zoom in

 + zoom in
Martínez - 1 Rundgang

© Alle Rechte vorbehalten

kontakt  |  impressum  |  newsletter  |  suche