7. Biennale Havanna -  Home November 2000 - Januar 2001Home
Jennifer Allora / Guillermo Calzadilla - Statement
 + zoom in + zoom: Klick auf Bilder
Nach einem Interview aufgeschrieben von Pat Binder und Gerhard Haupt.

Diese Arbeit heißt "Seeing otherwise", was bedeutet, die Dinge von einem anderen Gesichtspunkt aus oder aus anderer Perspektive zu sehen.

Es ist eine Serie von Fotos, die wir in den Straßen von Havanna aufhängen. Sie zeigen verschiedene Personen, die den Sonnenuntergang am Meer betrachten. Wenn die Sonne untergeht, bildet sich eine Reflektionslinie auf dem Wasser, die zu jedem einzelnen hinführt, der den Sonnenuntergang sieht. In unseren Fotografien haben wir diese Spiegelung des Lichts auf dem Meer durch ein Computerprogramm so verschoben, dass sie zu der Person im Foto hinführt.

Wir nutzen dieses Bild als ein poetisches Element dafür, dass es unmöglich ist, die innere Realität anderer Personen zu kennen. Man kann sich nur durch die Vorstellungskraft in sie hineinversetzen, aber selbst das ist kaum möglich, denn die soziale, politische, ökonomische, sexuelle etc. Disposition jedes einzelnen ist vollkommen verschieden. Indem wir die Reflektionslinie des Sonnenlichts auf dem Wasser verschieben, verrücken wir die zentrale Position des Betrachters des Fotos und versuchen zu erreichen, das er das Phänomen des Sonnenuntergangs aus der Perspektive der fotografierten Person sieht.

Natürlich kann der spezifische Kontext in Kuba, die Emigration etc., hier zu einer speziellen Lesart der Arbeit führen, aber das war nicht unsere Absicht. Im Grunde kann jede Person eine verschiedene Lesart haben.

"Seeing otherwise" ist der Versuch, aus der Perspektive des anderen zu sehen, beinhaltet aber auch "beeing 'wise' through the other", also durch die Perspektive des anderen "weiser" zu werden.

© Fotos rechte Seite: Allora/Calzadilla
Interview, Übersetzung, Porträtfoto:
Gerhard Haupt & Pat Binder,
Universes in Universe
 + zoom in

 + zoom in
Allora / Calzadilla - 1 Rundgang

© Alle Rechte vorbehalten

kontakt  |  impressum  |  newsletter  |  suche