Universes in Universe - Welten der Kunst

8. Biennale Havanna
1. November - 15. Dezember 2003

Havanna / 2003 / Rundgang

Agro mercado 3ra y C

Agro mercado 3ra y C
Agro mercado 3ra y C

 + zoom

+ zoom

 + zoom

+ zoom

 + zoom

+ zoom

 

Ausstellung mit Arbeiten von 15 Künstlern, organisiert von Pamela Ruiz.

Bei der letzten Biennale hatte Ruiz das Projekt Dieses ist dein Haus, Vicenta kuratiert, bei dem die Interventionen der Künstler mit dem Ort, einem alten Wohnhaus, dialogisierten.

In diesem Jahr bat sie Künstler, Badvorhänge zu gestalten, die in dem Markt ziemlich weit oben aufgehängt wurden. In den meisten Fällen konnte man nicht erkennen, was auf den Vorhängen bzw. in deren Taschen war. Von daher wissen wir nicht, ob sich jemand von den Teilnehmern um einen Bezug zu dem Ort bemüht hatte, der eine Auseinandersetzung mit der kubanischen Realität geradezu herausforderte. Wir hatten nicht den Eindruck.

Auch bei diesem Projekt war - wie so oft in Havanna - das reale Umfeld mal wieder stärker als die Kunst. Das kann man z.B. beim einfallsreichen Stand dieses Verkäufers bestens erkennen.

 + zoom

+ zoom

 

 + zoom

+ zoom

 

zurück

weiter