Universes in Universe - Welten der Kunst

Biennale Havanna
Kuba

Havanna / Stadtplan

zurück

Ausstellungsorte: Castillo de los Tres Reyes del Morro





Die Festung mit dem ursprünglichen Namen "Die drei Könige" wurde von 1589 bis etwa 1610 nach Plänen des italienischen Militäringenieurs Bautista Antonelli auf dem "Morro" genannten Felsen an der Einfahrt zur Bucht und damit zum Hafen gebaut. Sie schützte Havanna vor den zahlreichen Angriffen französischer, holländischer und englischer Piraten. Mit schweren Geschützen bestückt, darunter die Batterie von 12 Kanonen mit den Namen der 12 Apostel, galt sie etwa 150 Jahre lang als uneinnehmbar.

Erst als 1762 im britisch-spanischen Krieg eine Flotte von 44 Schiffen mit 3.000 Kanonen und 14.000 Kanonen an Bord die Stadt belagerte, fiel nach etwa 2 Monaten Widerstand auch der Morro. Die englischen Truppen hatten sich unter dem Feuerschutz ihrer Schiffe vom nahe gelegenen Hügel (auf dem später La Cabaña errichtet wurde) bis auf 200 Meter der Festung genähert und ein Pulverlager zur Explosion gebracht, wodurch eine Bresche in deren Mauern gesprengt wurde.

Ein Jahr später regelte der Friedensvertrag von Fontainebleau (6. Juli 1763) die Rückgabe Havannas an Spanien im Tausch gegen Florida. Nach dem Abzug der Engländer begann der Wiederaufbau der Stadt und damit auch des Castillo de los Tres Reyes del Morro.

Havanna / Stadtplan

zurück



Pabellón Cuba