1. Biennale des Mercosur - Home 2. Oktober - 20. November 1997
Konstruktive Strömung: Jesús Soto

Theatro São Pedro
Praça da Matriz, s/n

Geboren 1923 in Ciudad Bolívar, Venezuela.
Lebt seit 1950 in Paris. Seit 1972 pendelt er zwischen dort und Caracas, wo er gegenwärtig sein Atelier hat.
Theatro São Pedro
Jesús Soto ist einer der weltweit bedeutendsten Vertreter der kinetischen Kunst. Zwischen 1950 und 1952 hat er seine ersten Bildwerke geschaffen, in denen die Reihung geometrischer Elemente im Raum Effekte einer virtuellen Bewegung und optischen Vibration erzeugt.

1966 war er spezieller Gast der Biennale von Venedig. 1996 nahm er an der Biennale von São Paulo teil.

In Ciudad Bolívar in Venezuela wurde 1973 das Museo de Arte Moderno Jesús Soto eröffnet.

(aus der Biographie im Katalog)

© Foto: Claudio Fachel
 
zurück weiter

© Alle Rechte vorbehalten

kontakt  |  impressum  |  newsletter  |  suche