Universes in Universe - Welten der Kunst

3. Shanghai Biennale
6. November 2000 - 6. Januar 2001

Shanghai

Shanghai Biennale 2000:
Haishang - Shanghai

offizielles Logo

offizielles Logo

Schon der Titel der ersten internationalen Shanghai Biennale sollte eine neue Offenheit erkennen lassen. Er ist ein Wortspiel mit dem Namen der Stadt (Shang = über; hai = Meer), die sich nunmehr auch hinsichtlich des weltweiten Kunstgeschehens "auf hohe See" begeben soll. Davon ist bei "Shanghai Spirit", der englischen Variante des Titels, allerdings nichts zu ahnen.

Die diversen Rezensionen der Biennale vermitteln einen zwiespältigen Eindruck. Obschon anerkannt wird, dass sie für das Land einen wichtigen Durchbruch bedeutet, wurde insbesondere die Auswahl von Kunst aus China selbst als zu konservativ bewertet. Wie weit sie hinter der aktuellen Kunstproduktion zurückblieb, ist wohl gerade im Vergleich mit den vielen parallelen Ausstellungen außerhalb des offiziellen Programms erkennbar gewesen. Doch da wir nicht selbst in Shanghai waren, können wir unsere Schlüsse nur aus den Berichten und Meinungen anderer ziehen.

>> Zusammenfassung der Fakten und Daten.

6. November 2000 -
6. Januar 2001

Veranstalter, Kuratoren:

Daten und Fakten
Informationen im Überblick

Künstlerliste

offizielle Website

Report in eyestorm
Von David Barrett

 

Shanghai