Universes in Universe - Welten der Kunst

1. Singapur Biennale
4. September - 12. November 2006

Symposium: Der Biennale-Komplex

<< zurück

Manifesta
Europäische Biennale an wechselnden Orten

 

 

Die Manifesta, die Europäische Biennale Zeitgenössischer Kunst, wurde von der Internationalen Manifesta-Stiftung (IFM) gegründet, die sie weiterhin unterstützt. Sie wird alle zwei Jahre an einem anderen Austragungsort in Europa von und mit wechselnden Partnern veranstaltet. Die erste Manifesta fand 1996 in Rotterdam (Niederlande) statt, es folgten 1998 Luxemburg, 2000 Ljubljana (Slowenien), 2002 Frankfurt am Main (Deutschland) und 2004 San Sebastián (Spanien).

Jedes Mal, wenn die Vorbereitung einer Manifesta an einem neuen Ort beginnt, wird ihr Konzept einer Überprüfung unterzogen. Zu diesem permanenten Erneuerungsprozess gehört, dass der Vorstand der Manifesta-Stiftung und seine immer wieder anderen Partner für jede Edition ein neues Team von Kuratoren aus verschiedenen Ländern Europas berufen.

Die Manifeste 6 war 2006 in Nikosia (Zypern) geplant und sollte unter der künstlerischen Leitung von Yannis Toumazis stehen, doch wurde sie aus politischen Gründen abgesagt.

 

 

Erste Edition: 1996

>> offizielle Website

 

Symposium: Der Biennale-Komplex