Universes in Universe - Welten der Kunst

1. Singapur Biennale
4. September - 12. November 2006

Singapur / 2006 / Encounters

Encounters 04

>> Fotos

>> Fotos

>> Fotos

 

>> Fotos

 

>> Fotos

 

 

Die 4. Veranstaltung in Vorbereitung der Biennale war die Pressekonferenz am 1. Dezember 2005, bei der die Öffentlichkeit den endgültigen Titel, das genaue Konzept und weitere Details der Singapur Biennale 2006 erfuhr. Dem Thema der Biennale "Belief" (Glauben) entsprechend, war mit dem Sri Krishnan Tempel ein beziehungsreicher Veranstaltungsort gewählt worden.

Bevor die Teilnehmer von "Encounters 4" den hinduistischen Tempel betraten, mussten sie auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Waterloo Street, die hier eine Fußgängerzone ist, ihre Schuhe ablegen. Währenddessen wurden sie von Musikern begrüßt. Dann hieß der Vorsteher des Tempels, P. Siva, die Gäste willkommen und geleitete sie ins Innere. Vor dem Schrein Sri Krishnas, der neunten Inkarnation des Gottes Vishnu, fand eine Zeremonie der Segnung der Singapur Biennale 2006 statt, die zunächst die Ehrengäste stellvertretend für die Biennale und dann auch alle weiteren Teilnehmer empfingen (siehe die Fotos und die Videosequenz).

Zur Pressekonferenz begab man sich anschließend in den Versammlungsraum in der 4. Etage des Gemeindegebäudes. Fumio Nanjo, der künstlerische Leiter der Singapur Biennale 2006, erläuterte die Wahl des Themas "Belief" im Kontext des friedlichen Neben- und Miteinanders von Menschen verschiedener Herkunft, Kulturen und Religionen, durch das die nationale Identität Singapurs wesentlich bestimmt ist. Doch bei den in der Biennale gezeigten Werken solle es in einem viel weiterreichenden Sinne um den Akt des Glaubens an sich und seine wechselnden Definitionen und Implikationen in dieser heutigen Zeit der Ungewissheit und Unsicherheit gehen.

Die anwesenden Ko-Kuratoren (außer Ahmad Mashadi, der in diesem Moment nicht in Singapur sein konnte) präsentierten die ersten 5 Ausstellungsorte und stellten die ersten 16 Künstler und Gruppen (von insgesamt etwa 80) kurz vor, deren Teilnahme an der Biennale schon sicher ist.

Detailliertere Informationen siehe:

>> Fotos und Videosequenzen

>> Ausstellungsorte

>> Künstlerliste

>> Pressetext (externer Link)

 

>> Fotos

Encounters 04
1. Dezember 2005
Sri Krishnan Tempel
152 Waterloo Street
Singapur

>> Sri Krishnan Tempel
Informationen und Fotos

 

Singapur / 2006 / Encounters

Fotos