Universes in Universe - Welten der Kunst

1. Singapur Biennale
4. September - 12. November 2006

Singapur / 2006 / Encounters

Druckversion

Encounters 12
Pressekonferenz

>> Fotos

>> Fotos

>> Fotos

 

>> Fotos

 

 

Die Einladung zur Pressekonferenz am 24. März 2006 war wie ein streng geheimes Dokument aufgemacht, was dem "amtlichen" Charakter des Veranstaltungsortes entsprechen sollte. Die City Hall, errichtet in den 1920er Jahren, hat lange Zeit die zentrale kommunale Verwaltung Singapurs und Einrichtungen des Obersten Gerichtshofes beherbergt. Hier unterzeichnete Japan 1945 die Kapitulation, proklamierte Lee Kuan Yew 1959 die innere Selbständigkeit Singapurs, und 1965 wurde in diesem Hause die erste Regierung des vollständig unabhängigen Stadtstaates vereidigt.

Jetzt ist das Gebäude zum größten Teil leer geräumt, denn es soll bis 2010 zur Nationalen Kunstgalerie umgebaut werden. Doch zunächst ist es ein Schauplatz der Singapur Biennale, wobei einige Künstler Installationen in noch möblierten Gerichtsräumen und Amtszimmern schaffen.

In diesem ehrwürdigen Hause verkündeten die Veranstalter und der künstlerische Leiter die nunmehr fast komplette Künstlerliste, die diversen Ausstellungsorte, Teile des parallelen Programms und weitere Details der ersten Singapur Biennale. Nach dem kurz gehaltenen Auftakt fuhr man mit Bussen durch Stadt vorbei an einigen Stationen die Biennale-Parcours bis zum Tanglin Camp. Nach einer kurzen Besichtigung des in der Kolonialzeit errichteten Militärcamps, das inmitten der wuchernden tropischen Vegetation liegt und einer der Hauptausstellungsorte ist, wurde die Pressekonferenz fortgesetzt.

 

>> 18 Fotoseiten

Encounters 12
24. März 2006
City Hall und
Tanglin Camp
Singapur

>> Künstlerliste
Biographische Angaben

>> 16 Ausstellungsorte
Informationen und Fotos

>> City Hall

>> Tanglin Camp

 

Singapur / 2006 / Encounters

Fotos