Universes in Universe  /  Biennalen  /  Singapur Biennale 2006  /  Encounters 14
(Druckversion)


Encounters 14
Information potenzieller ehrenamtlicher Helfer, 27. März 2006
Veranstaltet gemeinsam mit dem National Library Board
Nationalbibliothek, Singapur

Das hochmoderne Gebäude der Nationalbibliothek ist einer der Ausstellungsorte der Singapur Biennale 2006. Gemeinsam mit dieser Institution luden die Veranstalter der Biennale zu einem Informationsabend ein, bei dem potenziellen ehrenamtlichen Helfern erläutert werden sollte, worum es bei diesem Kunstereignis geht und wie sie sich bei dessen Durchführung engagieren können.

Roger McDonald und Eugene Tan, zwei Angehörige des Kuratorenteams der ersten Singapur Biennale, gaben die Einführung und standen als Gesprächspartner zur Verfügung. Sie zeigten einige Arbeiten von Künstlern, die beim Aufbau oder bei der Realisierung auf die Mitwirkung von Helfern angewiesen sein werden. Als weitere mögliche Einsatzgebiete erläuterten sie Führungen von Besuchern, Aufsichtsdienste sowie eine Assistenz bei der Öffentlichkeitsarbeit und bei administrativen Aufgaben.

Lam Moy Yin vom National Volunteer & Philanthropy Centre (NVPC) fasste grundlegende Aspekte ehrenamtlicher Tätigkeit in Singapur zusammen und machten den im Saal Anwesenden bewusst, über welche Ansprüche, Anforderungen und Haltungen sie sich vor Beginn eines solchen Einsatzes im klaren sein sollten.

Seitens der Singapur Biennale ist Tan Chee Sean für die Koordination der ehrenamtlichen Helfer zuständig. Er beschrieb, wie sie für ihre Aufgaben qualifiziert werden sollen, und gab weitergehende Informationsmöglichkeiten bekannt.

 

<< zurück

© Text und Website: Universes in Universe - Welten der Kunst