Universes in Universe - Welten der Kunst

Singapur Biennale
Singapur

Singapur / City-Tour / Civic District - 1

15 Fotoseiten

City Hall

 

Singapore Biennale 2008

Ausstellungsort der
Singapur Biennale 2008

Singapore Biennale 2006

Ausstellungsort der
Singapur Biennale 2006

1926 - 1929 für die kommunale Verwaltung Singapurs errichtetes Gebäude, das eng mit der Geschichte des Landes verbunden ist. Nach dreijähriger Okkupationszeit unterzeichneten die Japaner hier am 12. September 1945 die Kapitulation. Als Singapur, damals noch Kolonie des britischen Empire, 1951 von König George VI. den Status einer Stadt erhielt, wurde das Gebäude von Municipal Building in City Hall umbenannt.

1959 verkündete Lee Kuan Yew, der erste Premierminister, in diesem Hause die innere Selbstverwaltung Singapurs. Als 1963 die vollständige Unabhängigkeit von den Briten erlangt und Singapur Teil der Föderation Malaya wurde, verlas derselbe hier die entsprechende Proklamation. Nachdem Singapur aus der Föderation Malaya ausgeschieden war, wurde in der City Hall am 9. August 1965 die erste Regierung des eigenständigen Stadtstaates vereidigt.

Bis 2005 befanden sich in dem Gebäude Einrichtungen der kommunalen und nationalen Verwaltung sowie des Obersten Gerichtshofes Singapurs. 2006 ist es einer der Hauptschauplätze der ersten Singapur Biennale, und anschließend beginnt der Umbau zur Nationalgalerie, die 2010 eröffnet werden soll.

Adresse:
St. Andrew's Road

>> Biennale Rundgang

>> zurück zur City Tour

 

 

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 

Singapur / City-Tour / Civic District - 1

15 Fotoseiten