Universes in Universe - Welten der Kunst

49. Biennale Venedig
10. Juni - 4. November 2001

Venedig / 2001 / Authentic / Ex-centric

 
Godfried Donkor
Godfried Donkor 1964 Ghana
+ zoom: Klick auf Bilder

 + zoom in

 + zoom in
Financial Times
Eine Sektion von »Lord Byrons Zeichenräume«, 2001

»Lord Byron's Room« von Godfried Donkor ist eine Fortsetzung seiner Exhumierung verdrängter Geschichten schwarzer Präsenz in Europa. Dabei benutzt er Archivquellen und Angaben zur populären Kultur, durch die er Schlüsselbedingungen und -momente der Zirkulation afrikanischer Persönlichkeiten innerhalb der Elite Europas rekonstruiert und wieder aufleben lässt.

Aufbauend auf dem Ruf des viktorianischen Adeligen als Boxfanatiker in einer Zeit, in der Schwarze ihre Überlegenheit in dieser Sportart schon deutlich belegt hatten, suggeriert Donkor eine zwangsläufig nahe Beziehung zwischen Byron und seinem Kreis und prominenten schwarzen Boxern jener Zeit - ein Hinweis, der in Erzählungen der Viktorianischen Zeit kaum zu finden ist. Die Idee ist, eine Komplexität der Geschichte kulturübergreifender Beziehungen und menschlicher Interaktion wieder herzustellen, wo diese systematisch zu verschwinden scheint.

(Aus der Presseinformation,
Übersetzung: Universes in Universe)
 + zoom in

 

 

Authentic / Ex-centric

weiter