Universes in Universe - Welten der Kunst

49. Biennale Venedig
10. Juni - 4. November 2001

Venedig / 2001 / Plateau / Arsenale

 

 
Ernesto Neto
Aus einem Interview von Pat Binder und Gerhard Haupt.

Der Titel meiner Arbeit »Ô Bicho!...« , bedeutet in Portugiesisch »das Tier / das Ungeziefer«. Aber man benutzt solch einen Ausdruck auch, wenn man etwas sieht, was einen beeindruckt, etwas, das einem unglaublich erscheint. Ich dachte also, dass bei dieser Arbeit, die wie ein riesiges Tier aussieht, beides irgendwie passend ist.

Es sind Formen, die ich schon des öfteren verwendet habe, jedoch noch nie in solchen Verflechtungen, die andere Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Das Werk wurde speziell für diesen Raum im Arsenale geschaffen. Die Halle an sich ist großartig. Ich bin dem Kurator sehr dankbar, denn als er mir die Raumpläne zuschickte, hatte ich zuerst an die Arbeit im Sinn, die jetzt im brasilianischen Pavillion ausgestellt ist. Aber er bestand darauf, dass ich das Projekt mit den Gewürzen realisiere, in diesem Falle Kurkuma, Pfeffer und Nelke. Als ich vor zwei Monaten hier ankam und den Raum sah, konnte ich seinen Wunsch verstehen, und jetzt bin ich sehr glücklich über diese Arbeit.
+ zoom: Klick auf Bilder

 + zoom in

 + zoom in

 + zoom in
© Interview, Übersetzung, Fotos:
Gerhard Haupt & Pat Binder

 

 

zurück