Universes in Universe - Welten der Kunst

50. Biennale Venedig
15. Juni - 2. November 2003

Venedig / 2003 / Report / Pavillons / Indonesien

zurück

Arahmaiani

Arahmaiani

* 1961 Bandung, West-Java, Indonesien. Lebt in Yogyakarta, Indonesien.
mehr Infos & Fotos

Arahmaiani
Arahmaiani Arahmaiani

11. Juni 2002, 2003

Installation

Die Rauminstallation bezieht sich auf ein persönliches Erlebnis der Künstlerin:

Auf dem Weg nach Kanada, wohin sie von der University of Victoria eingeladen war, musste sie am 11. Juni 2002 in Los Angeles eine Nacht auf den Anschlussflug nach Vancouver warten. Sie wurde von der Einwanderungsbehörde der USA festgenommen, weil sie für diesen kurzen Transitstopp kein Visum hatte. Nach vierstündigem Verhör sollte sie in eine Zelle gebracht werden. Erst nach langen Verhandlungen durfte sie in dem von ihr gebuchten Hotelzimmer übernachten - allerdings nur unter strengster Bewachung. Um ganz sicher zu gehen blieb der Beamte - selbst ein aus Pakistan stammender Muslim - die ganze Nacht im Zimmer der Künstlerin.

 

 

zurück