Universes in Universe - Welten der Kunst

50. Biennale Venedig
15. Juni - 2. November 2003

Venedig

Biennale von Venedig
50. Internationale Kunstausstellung

Biennale-Report 

ca. 80 Künstler

Francesco Bonami, der künstlerische Leiter, präsentiert die internationale Schau der 50. Biennale von Venedig unter dem Hauptthema "Träume und Konflikte - Die Diktatur des Betrachters" als eine "Ausstellung der Ausstellungen". Zehn Teilausstellungen im Arsenale und in den Giardini sind von verschiedenen Kuratoren konzipiert worden, darunter zwei von Bonami selbst (siehe Liste).

Zusammen mit den offiziellen Präsentationen von Ländern und Institutionen sowie etlichen speziellen Ausstellungen und Projekten sollen sie als "Inseln" eines komplexen "Archipels" wahrgenommen werden, den die Besucher wie eine "weltumspannende Karte" erkunden.

Ist es in Venedig jemals anders gewesen? Ganz sicher war es aber angesichts der Masse an Kunst bei dieser Biennale noch nie so nötig, sozusagen als ersten Akt der "Diktatur des Betrachters" weite Teile des "Archipels" einfach zu ignorieren.

Dem Fokus unseres Projekts "Universes in Universe - Welten der Kunst" entsprechend, haben wir uns bei unserem Rundgang auf die Präsenz der Kunst aus Afrika, Asien und Lateinamerika konzentriert, die dieses Mal so reichlich wie noch nie vertreten war. Mehr dazu in unserem Biennale-Report >>

15. Juni -
2. November 2003

Künstlerischer Leiter: Francesco Bonami

11 weitere Kuratoren -
siehe Ausstellungen

Biennale-Report

Erste Foto-Tour

Ausstellungsorte
Venedig, Arsenale, Giardini

Daten und Fakten

Zum Hauptthema
Statement von F. Bonami zu "Träume und Konflikte - Die Diktatur des Betrachters"

offizielle Website
der Biennale

 

 

57. Biennale Venedig, 2017
Internationale Kunstausstellung, 13. Mai - 26. November 2017. Künstlerische Leiterin: Christine Macel.

56. Biennale Venedig, 2015
Internationale Kunstausstellung, 9. Mai - 22. November 2015. Künstlerischer Leiter: Okwui Enwezor.

55. Biennale Venedig, 2013
Internationale Kunstausstellung, 1. Juni - 24. November 2013. Künstlerischer Leiter: Massimiliano Gioni.

54. Biennale Venedig, 2011
4. Juni - 27. Nov. 2011. Titel: ILLUMInazioni - ILLUMInations. Künstlerische Leiterin: Bice Curiger.

53. Biennale Venedig, 2009
7. Juni - 22. Nov. 2011. Künstlerischer Leiter: Daniel Birnbaum. Große Foto-Tour mit 24 Pavillons und Ausstellungen.

52. Biennale Venedig, 2007
Foto-Tour: 118 Künstler

51. Biennale Venedig, 2005
Foto-Tour: 100 Künstler

49. Biennale Venedig, 2001
Großer Fotobericht

 

Venedig