Universes in Universe - Welten der Kunst

52. Biennale Venedig
10. Juni - 21. November 2007

Venedig / 2007 / Rundgang / Stadtplan

Tour

Mexiko

>> 7 Bildseiten

 

 

Ausstellungsort:
Palazzo van Axel
Cannaregio 6099
Zugang von
Fondamenta Van Axel o De Le Erbe

(nahe S. Maria dei Miracoli)

Some things happen more often
than all of the time

(Manches passiert öfter als immerzu)

Künstler:

Rafael Lozano-Hemmer
* 1967 Mexiko-Stadt. Lebt in Montréal, Kanada, und in Madrid, Spanien.
mehr Infos & Fotos

Kuratoren: Príamo Lozada, Barbara Perea

Príamo Lozada

Príamo Lozada starb am 14. Juni 2007 an den Folgen eines Unfalls in Venedig.

Zum ersten Mal ist Mexiko bei der Biennale Venedig mit einem nationalen Beitrag präsent. Der international bekannte Medienkünstler Rafael Lozano-Hemmer zeigt 6 interaktive High-Tech-Installationen. Das Publikum erlebt sie bei einem Rundgang durch den gotischen Palazzo Van Axel. Dafür wurde der Palast aus einem Dornröschenschlaf geweckt und als einer der wohl beeindruckendsten Ausstellungsorte dieser 52. Biennale Venedig hergerichtet.

Rafael Lozano-Hemmer arbeitet künstlerisch mit elektronischen Medien. Er entwickelt interaktive Installationen an der Schnittstelle zwischen Architektur und Performance. Indem er solche Technologien wie die Robotik, Computer gesteuerte Überwachung oder telematische Netzwerke pervertiert, schafft er Plattformen für eine Beteiligung des Publikums. Seine riesigen Arbeiten mit Licht und Schatten sind "Anti-Monumente für Verfremdungsaktionen", bei denen er sich durch Phantasmagorien, Karneval und Animatronik inspirieren lässt.
(aus dem Pressetext)

>> Pressetext
Künstler, Veranstalter, Förderer, Kontakt, etc.

Website: www.mexicobienal.org

Organisation:
Patronato de Arte Contemporáneo AC

 

Mexiko - Biennale Venedig 2009
Teresa Margolles

Mexiko: Kunst
Die visuellen Künste Mexikos in Universes in Universe.

Mexiko: Künstlerindex
Die Künstler aus Mexiko in Universes in Universe..

Die Ära der Diskrepanzen
Kunst und visuelle Kultur in Mexiko 1968-1997. Foto-Tour durch die Ausstellung.

 

 

 + zoom

Palazzo van Axel

 + zoom

Palazzo van Axel

 

 + zoom

R. Lozano-Hemmer

 + zoom

Wave Function

 

 + zoom

Frequenz & Volumen

 + zoom

Surface Tensio

 

 + zoom

Puls-Raum

 

Venedig / 2007 / Rundgang