Universes in Universe - Welten der Kunst

52. Biennale Venedig
10. Juni - 21. November 2007

Venedig / 2007 / Rundgang / Roma-Pavillon

13 von 25

István Szentandrássy

 

 

 + zoom

+ zoom

 + zoom

+ zoom

 

Verschiedene Werke

István Szentandrássy ist der einzige Schüler von Tamas Péli, dem Propheten der ungarischen Roma-Kunst. Er ist jetzt der Anführer einer Malschule im klassischen Sinne, die Tamás Péli in den frühen 1980er Jahren ins Leben rief und die noch mehrere junge, außerordentlich talentierte Anhänger hat.

Seinem eigenen Bekenntnis zufolge, benutzt Szentandrássy die virtuose Technik der großen Meister der Renaissance in Werken, deren Themen modern sind und die Probleme der zeitgenössischen Gesellschaft reflektieren. 2004 vollendete er eines seiner Hauptwerke. Die Illustrationen zu Federico García Lorcas Zigeunerromanzen auf großen Leinwänden repräsentieren die Quintessenz der visuellen Kunst der Roma. Dies ist Szentandrássys Parabel für die kommenden Generationen von Roma-Künstlern und Intellektuellen: es ist ein Kompendium der Ikonographie der visuellen Roma-Kultur sowie eine virtuose Kombination der narrativen Tradition der Roma mit ihrer zeitgenössischen Literatur. Die Bilder sind erstaunlich suggestive Roma-Visionen, mit wilden Pferden, exotischen Zigeunerprinzessinnen, Bettlern, Musikern und fatalen Romanzen.

Tímea Junghaus

(Aus dem Englischen: Binder & Haupt.)

Druckversion
Alle Texte und Biographien

© Fotos: Haupt & Binder

 

* 1952 Vásárosnamény, Ungarn. Lebt in Budapest, Ungarn.

mehr + zoom...

+ zoom

 

 

Venedig / 2007 / Rundgang / Roma-Pavillon