Universes in Universe - Welten der Kunst

52. Biennale Venedig
10. Juni - 21. November 2007

Venedig / 2007 / Rundgang / Roma-Pavillon

18 von 25

Nihad Nino Pušija

 

 

 + zoom

+ zoom

 

Triptychon. 1996, 2007
Installation, Tapete, Fotos, jeweils 60 x 55 cm

In den letzten fünfzehn Jahren habe ich mich bewusst dazu entschlossen, in Berlin zu leben und zu fotografieren. Es gibt keine andere Metropole in der Welt, in der zwei Stadthälften versuchen, wieder zusammenzuwachsen. Nirgendwo anders kann man gleichzeitig die Teilung und die Fusion des Ost- und des Westblocks verfolgen. In dieser Zeit und an diesem Ort des Übergangs habe ich die einmalige Gelegenheit, mich als Künstler umzutun und den Mikrokosmos der Straßen, Imbissbuden und selbst der Parkbänke in Berlin in einem fortschreitenden Wandel zu erkunden. Durch meine Augen als Ausländer und mit dem Werkzeug der künstlerischen Fotografie werden die Gesichter der Bewohner zu Projektionsflächen der Ereignisse.

Die Fotografie wird als ein Medium genutzt, um die eigene Identät und das Bild von einem selbst (wieder)zugewinnen. Das trifft auf die Menschen zu, die ich aufnehme, und ebenso auf meine eigene Erfahrung und Rolle innerhalb dieses gesellschaftlichen Übergangsprozesses. Es wird für mich zunehmend wichtig, Strategien und Ansätze zu finden, um meine eigenen Erfahrungen als Teil des Ganzen zu kommunizieren und ihnen Gehör zu verschaffen.

Roma und deren einzigartige persönliche Geschichten stehen im Zentrum meiner Serien von Fotoporträts um die Jahrtausendwende. Diese Fotografien von Individuen werden zu bezeichnenden Dokumentationen ganzer Menschengruppen. Mein künstlerisches Ziel ist es, hier wo ich lebe und arbeite Mikrokosmen ausfindig zu machen, indem ich die kleinen Veränderungen erfasse und das Anspruchslose festhalte, so dass sich die daraus entstehenden Fotoserien den vagen Verallgemeinerungen meiner Umgebung und meines Alltags widersetzen.

Statement des Künstlers

(Aus dem Englischen: Binder & Haupt.)

Druckversion
Alle Texte und Biographien

© Großes Foto: Haupt & Binder
Foto rechts oben: Nihad Nino Pušija

 

* 1965 Sarajevo, Bosnien. Lebt in Berlin, Deutschland.

mehr + zoom...

+ zoom

 

 

Venedig / 2007 / Rundgang / Roma-Pavillon