Universes in Universe - Welten der Kunst

52. Biennale Venedig
10. Juni - 21. November 2007

Venedig / 2007 / Rundgang / Roma-Pavillon

20 von 25

Jenő André Raatzsch

 

 

 

Sommersault. 2005
Mischtechnik, 300 x 90 x 35 cm

Meine Kunst ist Aktion: sie ist kein Ziel, sondern ein Werkzeug.
Sie hilft mir, Vollkommenheit zu erlangen, wo Kunst nicht länger gebraucht wird. Wenn ich keine Kunst brauche, weiß ich, dass ich Vollkommenheit erreicht habe. Was ist Vollkommenheit? Es ist das Akzeptieren von Gegensätzen, das Erfahren von Universalität, das Neubewerten von Werten.

Was ist Aktion? Ich benutze das Wort nicht im allgemein bekannten Sinne, sondern um "das Leben des Lebens" zu bezeichnen. Aktion braucht nicht Erfurcht gebietend oder herkulisch zu sein. Ihr Wesen besteht in ihrer unendlichen Einfachheit, die jede Art von künstlerischer Aktion überstrahlt. Jeder hat seine Wurzeln. Der Mensch ist nicht anders als andere Lebewesen. Man braucht nur Menschen und Bäume zu vergleichen: beide gewinnen ihre Nahrung aus der Erde, aber sie brauchen auch Fürsorge in der "oberen Region", ohne die sie nicht wachsen können. Wir menschliche Wesen sind für unsere Fürsorge selbst verantwortlich. Das ist der Moment, in dem Harmonie entsteht. ...

Statement des Künstlers

(Aus dem Englischen: Binder & Haupt.)

Druckversion
Alle Texte und Biographien

© Foto: Haupt & Binder

 

* 1978 Ilmenau, Deutschland. Lebt in Nürnberg, Deutschland.

mehr + zoom...

+ zoom

 

 

Venedig / 2007 / Rundgang / Roma-Pavillon