Universes in Universe - Welten der Kunst

52. Biennale Venedig
10. Juni - 21. November 2007

Venedig / 2007 / Rundgang / Roma-Pavillon

24 von 25

Damian Le Bas

 

 

 + zoom

+ zoom

 + zoom

+ zoom

 

Zeichnungen auf gedruckten Landkarten und Installation (Altar)

Für Damian ist die erste Komplexität seine eigene Identität. Ist er ein Underground-Musiker, der gerade zum professionellen Künstler geworden ist? Er ist ein Außenseiter, der kurioserweise fast überall gelassen zu bleiben scheint. Er steht am Zusammenfluss dreier Strömungen der Diaspora: der Abstammung seiner eigenen Familie von Hugenotten und irischen Handlungsreisenden und dem englischen Roma-Erbe seiner Frau und seiner Schwiegereltern. Manchmal sind die Anspielungen auf die Geschichte mythisch. Am allerwenigsten ist die kulturelle Spezifik in den geschriebenen Wörtern zu finden, die über viele seiner Werke verstreut sind. Damian hat eine linguistische Leichtigkeit, um die ihn viele Anthropologen beneiden würden. So wie Shakespeares Henry V. "kann er mit jedem Kesselflicker in dessen Sprache reden".

Die Werke von Damian und seiner Frau Delaine zitieren sich ständig gegenseitig, nehmen sich zur Kenntnis und antworten aufeinander. Ausstellung für Ausstellung erweitern die Bilder ihre Wirkung und treffen tiefer und härter. Man sollte letztendlich aber nicht darauf schauen, was diese Bilder einem über Damian und dessen Familie erzählen, sondern was sie einem über einen selbst zu sagen haben.

Thomas Acton

(Aus dem Englischen: Binder & Haupt.)

Druckversion
Alle Texte und Biographien

© Fotos: Haupt & Binder

 

* 1963 Sheffield, Vereinigtes Königreich. Lebt in Worthing (West-Sussex), Vereinigtes Königreich.

mehr + zoom...

+ zoom

 

 

Venedig / 2007 / Rundgang / Roma-Pavillon