documenta X 21. Juni - 28. September 1997
Special von Universes in Universe

In unserem Special geht es um die Präsenz von Künstlern aus Afrika, den Amerikas und Asien/Pazifik in der documenta X. Diesbezüglich war von Catherine David, der künstlerischen Leiterin, eine Öffnung erwartet worden. Das Ergebnis war allerdings eher enttäuschend.

Als Prolog veröffentlichen wir Zitate aus Äußerungen Catherine Davids und Kommentaren hinsichtlich der Einbeziehung "nicht-westlicher" Kunst in die dX.

Da die Veranstalter auf ihrer Website kaum Informationen über die ausstellenden Künstler und ihre Werke anbieten, haben wir zumindest die Teilnehmer, die uns im Kontext unseres Projekts besonders interessieren, in Bild und Text kurz vorgestellt.

Mehr zu unserem Konzept im Editorial.

 

Siehe auch:
Documenta 13, 2012
Special von Universes in Universe

Editorial
Zu unserem Special

Statements, Kommentare
Catherine David zu »nicht-westlicher« Kunst und documenta X

Künstler
13 Teilnehmer der documenta X

100 Tage - 100 Gäste
Gäste/Beiträge aus bzw. zu Afrika, Asien, Lateinamerika.

Meinungen
Okwui Enwezor, Alfons Hug, Geeta Kapur, Tunga

Catherine David
Biographische Daten
Documenta - Home

© Universes in Universe - Welten der Kunst

Email  |  Impressum  |  Newsletter