Urs Jaeggi  /  Entre AHORA y ahora back zurück
El loro Hora

1


(Musik, dann längere Zeit nur das Ticken einer Uhr)

A:

B:

A:

B:

ZZZZ .... ZZZZ .... ZZZZ .... ZZZZ .... ZZZZ

Heiter die Pupillen

Die Zungen locker, wie immer

(rezitiert)
Ver en el dia o en el año un simbolo
De los dias del hombre y de sus años,
Convertir el ultraje de los años
En una música, un rumor y un símbolo

A:

Chor:

Weiter, ich hoffe...ich hoffe

Me Menuett Menu ett Me
Messapparat apparat
Me Me Messer
Messgerät Me
Messias Mathias Marcel Manfred
Maria Maria Monika

Messung
Mestize Metall
Metapher
Metaphysik Meter

B:Als du rüberfuhrst um.. Als du reingingst...
Als wir... Oder zu dir selbst sprechend... Als du den Kopf
hobst... Oder am Fenster... Auf dem Stein in der
Sonne... Flüsternd, bis die Worte...Murmelnd...
A:SPINOZA IS
triumphierend
SPINOZA IS
B: (leises Lachen)
Zum Glück, Hora, zum Glück
(Sie horchen auf das Ticken der Uhr)
Chor:He travels
He travels
He travels after a winter sun
A:

B:

CHOR:

Wie auch immer

ZZZ....ZZZZZ.....ZZZZZ.....ZZZZZ....ZZZZ

Geh geh weiter! Nur ein wenig zurück bis zu der bekannten Schwebe ehe die Füsse und viel später der Kopf und die geschlossenen, die einzelnen Teile, falls nah, das Ganze oder fern, die Ellbogen wie die Hände...alles

(A und B turnen während dessen Übungen aus dem kanadischen Armeeprogramm Wenn eine leise Jazzmusik einsetzt, erstarren sie und horchen)
B: Bei jeder Bewegung offenkundig
nichts. Auseinandergefalt freihänend im
A:

CHOR:

Allready they flee

Foto um Foto und
schlimmer zu weil
von allem nicht
zu sagen nicht
nicht zu sehen weil ein Foto

A:Die Ideallinie und das Verletzbare,
alles,
alles, was ein Schiff zum Schiff
macht liegt unter Wasser
B:

CHOR:

Zeit fehlt, um über Zeit

ZZZZ....ZZZZZ....ZZZZ....ZZZZ

ZZZZZZ lässt nicht lässt nicht
lässt nicht
lässt nicht im
lässt nicht im
Stich
Ass König Dame König
Bauer
B:
ZZZZ

ZZZZZ
ZZZZZZ

ist

hat
hat gehabt
wird haben gehabt haben
wird
A: Als du in jenen anderen Spiegel, als du
in die Wüste des gewölbten Meere Als die Erektionen
der Gewehre, nie mehr derselbe, bald eine bald alle
Stimmen und kein Bild
B: (rezitiert, fahrig)
  Tambíen es como el rio interminable
Que pasa y squeda y es cristal de un mismo
Heräclido inconstante, que es el mismo
Y es otro como el rïo interminable
C: (lacht, dann unsicher)
  Es alles, es alles...Alles von vorn!
(Lange, betretene Pause, dann wird die Szene teilweise Wort für Wort wiederholt)
2


(Grelles Licht. A und B scheinen zu schlafen)

C:(Lange Pausen zwischen den Sätzen)

Vielleicht ich bleibe. Vielleicht ich komme. Ich stehe. Wo es begann. Wo etwas später.Wie nie. Wie schon da. Es nie. Gelinde gesagt noch. So wie immer. Man sieht wie still. Nicht genug. Nie genug. Zuviel. Soll ich dich umbetten. Willst du nicht versuchen. Einmal.

(Er versucht zu hüpfen, nach einer Weile hoehere Sprünge, Ermattung, hektischer, rhythmischer)
A: (aufwachend)
  Es ist zu früh
(Stellt sich hinter C, imitiert ihn unbeholfen, äfft seine Sätze nach. Später wacht B auf, stellt sich hinter A und äfft ihn nach.)
CHOR: In Bruchstück
Krümmungen
Falten Ver-
legenheiten
Anfänge und
in Bruchstücken
A:

B:

C:

1 t 2

t 1 t 2

1 t 2 und t 2 und tn
A:
Jede Menge alles. Jede Menge Undurchsichtigkeiten,
Nichtwahrnehmbares lacht
B:

C:

Auf einer grossen Wiese werden Zähne verteilt

Käuflich, käuflich, auf jeden Fall
3


(Die drei sitzen nebeneinander auf der Bühne, schwarze T-Shirts und schwarze Jeans. Sie horchen auf das Ticktack der Uhr. Die Uhr wird nach einiger Zeit von Stadtgeräuschen und einer Feuerwehrsirene übertönt. C. steht auf).

C:Wenn es wahr wäre, gäbe es trotz der Trockenheit
kleine Pfützen
Wenn es wahr wäre, könnte man die Augen schliessen
und man sähe das Gleiche wie mit offenen Augen.
(Pause)
Oder man sähe nichtund hörte nichts. A und B lachen
Das Eingeständnis, dass man nicht schwimmen kann,
wenn es darauf ankommt.
Oder der Popocatepetl: wenigstens einmal, mit aller
Kraft hinaufrennen. Schuheisen, Schneebrille,
Pickel, das Gesicht mit Niveafett eingeschmiert... Tripptrapptrapptipp, ohne Pause
Schritt um Schritt um allem trotzend, Schritt um... Ein
paar Meter noch, hombre, oder die Ewigkeit. Am
Rande der letzten Bäume, gerade noch, im grellen
Weiss weiter , so weit das Auge gerade noch.
(Pause)
Nicht jetzt. Kein Getue, hier nicht.
(Der Lärm der Sirene wird heftiger, bricht dann ab. Die beiden andern stehen auf, stellen sich in eine Reihe. Sie sprechen, einer nach dem andern, rhythmisch)
A:

B:

C:

A:

Es waren keine eigentlichen Farben

Das Gehege des Nochschlimmeren überspringen

Sie weinten in aller Öffentlichkeit bei Stalins Tod

Die Kunst des Bogenschiessens habe ich meinem
Freund geschenkt

B:

C:

A:

B:

C:

B:

A:

Die Sonne

Die Vulkane halten ihre Augen offen

Um vier Uhr in der Früh gehört die Stadt niemandem

Das Auge der Guillotine sitzt im Messer

Die Fotografie der Frau im Portemonnaie

Auf den Lippen Schnee

Am 5. Juni 898 vor Christi Geburt, gegen Mittag um 13 Uhr Ortszeit, fand der Einschlag eines riesigen Planetoiden in der Nähe des heutigen Puerto-Rico- Grabbens bei den karibischen Inseln statt

C:

B:

A:

C:

B:

A:

C:

B:

Mit dem Gesicht zur Wand

Auf einer grossen Fläche lagen Zähne aufgeschichtet

Lange Jahre Stille als Geräusch

Vom Grau in die Fläche

Ein Kind sagt Zeit

Ehe das Sprechen anfing, farbig als wäre es hell

Hör sie kommen, im Schritt geordnet

Bulldozzer auf dem Rücken

4


C: (Liegt in einer Ecke. Lange Pausen zwischen den Sätzen)

   Vielleicht ich bleibe. Vielleicht ich komme. Ich stehe. Wo es begann. Wo etwas später.Wie nie. Wie schon da. Es nie.Gelinde gesagt noch. So wie immer. Man sieht wie still. Nicht genug. Nie genug. Zuviel. Soll ich dich umbetten. Willst du nicht versuchen. Einmal wenigstens.
(Wiederholt einzelne Sätze)
B:Verkroch sich in die nächstliegende Behausung, schleppte die Matratze, schleppte sie in eine Ecke, hüllte sich in Decken und polsterte den Kopf
A:

B:

Mit den muffig riechenden Kissen

Rücken gegeneinander, wenn, Rücken gegeneinander,
Oah äeh!
Oah!

A:

B:

A:

Im Halbschlaf Stimmen

Schlief schlief schlief schlief    Wachte nach zwei Tagen wieder

Wachte wieder auf Kochte Wasser in allen Töpfen um die Wanne zu füllen, badete, zog sich an Kochte eine Bohnen- und Gerstensuppe für acht ihr unbekannte, sich nur mit Zahlen anredende

CHOR:
Sie nahm sich, Oh Oah Ho
Sie Oh h Oh Oh
geht
kommt
Sie nahm sich unersättlich

Tsch Tsch tschsch tsch

So viel wie

Stollen Stöppel

Stöpsel

Strand    Strapaze

Strasse
Strauch
Strich

(Der Chor redet eine Weile stumm weiter)

B: (tritt vor)
  Arm in Arm den Moment (erste Lektion, zweiter Satz): wiederholen mit jedem Sack weil Schlag auf Schlag auf den. Schlag auf Schlag die Nase quer. Alle Tage diesmal. Nicht so nicht, Es sei denn oder nicht rühren, ein paar Worte in Ermangelung
CHOR: Von wegen.
  Es genügt nicht irgendwann Nein. Niemand ist es nicht, von keinem. Ka kein Gebot, kein
Gebot,
Weh! Im Westen hat das Meer konzentrische Wirbel
Bajadere ohne Nase gefiels
weil
Die Katastrophe gestoppt
von einer unsichtbaren
entweder Hand oder
Mund zu als wären es Pole
Punktierte Krümmungen
Zwischenwände
KREISE
PUNKTE    oder
A:Spiegel. Mit brennenden blutenden Füssen
im UNTITLED

Eine Spalte im Zimmer der Erinnerung

Wie der
CHOR:Danke Danke, sehr,
Danke,
So kann man es, aber
Zeit jetzt zu, hö hö,
füllt die Köpfe
mit Luft-
Sprüngen,
Danke, danke,
Äpfel Birnen rote
Beeren     Kerzen
für alle
für alle anderen Augen
A und B: Ä-eh     Äeh-eh     Äh-eh

Wie im Glück ZZZ ZZZZ ZZZZ ZZZZ

Wie im Glück
5


(Die drei sitzen nebeneinander auf der Bühne, schwarze T-Shirts und schwarze Jeans. Sie horchen auf das Ticktack der Uhr. Die Uhr wird nach einiger Zeit von Stadtgeräuschen und einer Feuerwehrsirene übertönt. C. steht auf.)

C: (begeistert)
  Wenn es wahr wäre, gäbe es trotz der Trockenheit
kleine Pfützen
Wenn es wahr wäre, könnte man die Augen schliessen
und man sähe das Gleiche wie mit offenen Augen.
Pause Wenn es Pause Oder man sähe nicht und hörte nichts.
(A und B lachen)
  Das Eingeständnis, dass man nicht schwimmen kann,
wenn es darauf ankommt.
Oder der Popocatepetl: wenigstens einmal, mit aller
Kraft hinaufrennen. Schuheisen, Schneebrille,
Pickel, das Gesicht mit Niveafett
eingeschmiert... Tripptrapptrapptripp, ohne Pause,
Schritt um Schritt, um allem trotzend, Schritt um...
Ein paar Meter noch, hombre, oder die Ewigkeit. Am Rande
der letzten Bäume, gerade noch, im grellen Weiss weiter , so
weit das Auge gerade noch.

Pause. Kühl

Nicht jetzt. Kein Getue, hier nicht.

(Der Lärm der Sirene wird heftiger, bricht dann ab. Die beiden andern stehen auf, stellen sich in eine Reihe. Sie sprechen die Sätze durch- und ineinander,rhythmisch)
  Es waren keine eigentlichen Farben...Das Gehege des Nochschlimmeren überspringen.. Sie weinten in aller
Öffentlichkeit bei Stalins Tod...

Die Kunst des Bogenschiessens habe ich meinem
Freund geschenkt..

Die Sonne...

Die Vulkane halten ihre Augen offen...
Um vier Uhr in der Früh gehört die Stadt niemandem...

Das Auge der Guillotine sitzt im Messer...


Die Fotografie der Frau im Portemonnaie... Auf den
Lippen Schnee...
Mit dem Gesicht zur Wand... Auf einer grossen Fläche
lagen Zähne aufgeschichtet...
Lange Jahre Stille als Geräusch....

(Langsamer werdend, die Sätze getrennt)
  Vom Grau in die Fläche

Ein Kind sagt Zeit

Ehe das Sprechen anfing, farbig, als wäre es hell

Hör sie kommen, im Schritt geordnet...

Bulldozzer auf dem Rücken

(Pause, dann alle zusammen)
  Ehe das Sprechen anfing, farbig, als wäre es hell

Ein Kind sagt Zeit

(Leiser)
  Ein Kind sagt Zeit
Urs Jaeggi
backwritings

zurücktexte
up

© Urs Jaeggi  /  Website:  Universes in Universe