Universes in Universe - Welten der Kunst

Die Schule der
Panamerikanischen Unruhe

Start

Pablo Helguera - Biographie

Pablo Helguera (*1971 Mexiko-Stadt) ist visueller Künstler und lebt in New York. Sein Schaffen wird meist in außergewöhnlichen Formaten präsentiert, seien es imaginäre Symposien, Tonaufnahmen, Audioguides für Ausstellungen oder nomadische Museen. Helguera geht von historischen Forschungen oder von Fragestellungen hinsichtlich des Wesens der Kunst selbst, von der Wahrnehmung und der Rolle aus, die die Kultur in der Politik und Gesellschaft spielt, wobei er Strategien der Literatur und Musik sowie der Pädagogik einbezieht.

Individuelle Präsentationen der Arbeiten von Helguera gab es u.a. im Museum of Modern Art New York (Performance: Parallel Lives, 2003) und im Royal College of Art London (Los del Este, 2004). Darüber hinaus beteiligte er sich u.a. an der 8. Biennale Havanna (2003) und an PERFORMA, der ersten Biennale für Performance in New York. Desweiteren war sein Schaffen zu sehen in: Shedhalle Zürich, PS1 New York, Museum of Contemporary Art Chicago, ifa-Galerie Bonn, Metropolitanes Museum Tokyo, MALBA Buenos Aires, Ex-Teresa Mexiko-Stadt, Sculpture Center, Bronx Museum sowie in Berlin, Zagreb, Athen, Slovenien, São Paulo, Bogotá, Chicago und anderswo. Es gab Beiträge über sein Schaffen u.a. in Artforum, New York Times, Art in America, Tema Celeste, Art Nexus.

Helguera arbeitete 15 Jahre lang als Kulturpromoter und Pädagoge in kulturellen Einrichtungen der USA, u.a. von 1998 bis 2005 als Direktor für Bildungsprogramme des Solomon R. Guggenheim Museum in New York. Im Rahmen dieser Tätigkeit organisierte er über 500 Bildungsprogramme. Seit 2003 war er Ko-Direktor des Expertenforums für zeitgenössische Kunst der Kunstmesse ARCO in Madrid. 2005 leitete er die 5. Edition des SITAC in Mexiko-Stadt (Mythen der Permanenz und Flüchtigkeit). Er war Juror der Biennalen von Guatemala und von San José (Costa Rica) sowie des nationalen Wettbewerbs für zeitgenössische Kunst in San Juan, Puerto Rico.

Sei erstes Buch "Endingness" erscheint 2005, ebenso wie sein "Handbuch der zeitgenössischen Kunststile". 2005 erhielt er das Stipendium Creative Capital sowie ein Aufenthaltsstipendium des Banff Art Centre in Kanada..

© Pablo Helguera, November 2005

 

Druckversion

Start