Universes in Universe - Welten der Kunst

Cart[ajena]
25. März - 30. April 2007

Cart[ajena] / Künstler / Orte / Projekte

11 von 17

Rafael Ortiz & Wilger Sotelo

 

 

 

Aguantando cable. 2007
Projekt im öffentlichen Raum

Wenn wir uns auf die spanische Sprache beziehen, sprechen wir fast immer vom "kultivierten" Spanisch, doch in Wirklichkeit gebrauchen die meisten von uns eine Ausdrucksweise, die sehr von lokalen Akzenten, Wörtern und Wendungen geprägt ist, welche Außenstehenden oft unverständlich sind. Das Projekt "Aguantando cable" (etwa: das Kabel haltend) der kolumbianischen Künstler Rafael Ortiz und Wilger Sotelo bringt Ausdrücke zusammen, die in der Alltagssprache der Bewohner von Cartagena sehr verbreitet sind. Diese Sätze und Wörter sind in der Art von Einträgen in Wörterbüchern auf große Werbetafeln gemalt, die an verschiedenen Orten im historischen Zentrum von Cartagena hängen. Das Projekt will der Sprache der Straße, eine von den "kultiviert" Sprechenden oft gering geschätzte Kommunikationsform, durch eine solche typografische Darstellung und das monumentale Format Würde verleihen.
(Aus dem Spanischen: Binder & Haupt)

Ausstellungsorte:
Fassaden im historischen Zentrum von Cartagena, Avenida Pedro de Heredia und Centro de Formación de la Cooperación Española

© Foto + Text: SEACEX

 

Rafael Ortiz
* 1960 Bogotá, Kolumbien. Lebt in Cartagena de Indias, Kolumbien.
mehr Infos & Fotos

Wilger Sotelo
* 1979 Cartagena de Indias, Kolumbien; lebt dort.
mehr Infos & Fotos

 

Cart[ajena] / Künstler / Orte / Projekte