media_city seoul 2002 26. September - 24. November 2002
Luna's flow
Zum zentralen Thema der 2. Edition der Biennale für Medienkunst media_city seoul, "Luna's flow", schreibt Wonil Rhee, der künsterische Leiter, dass mit dem Mond die Botschaft verbunden sei, in der Dunkelheit des Universums existiere etwas Lebendiges. Das Mondlicht begleite uns in diesem Sinne seit der Entstehung des Universums, aber in der modernen Gesellschaft hätten wir die "heilige Kommunikation" mit dem Mond verloren.

Davon leitet er die Ausgangsfrage und das Anliegen von media_city seoul 2002 ab:

"Können wir dem Mond in der digitalen Ära eine neue Bedeutung abgewinnen? Der Mond scheint nach wie vor auf uns herab, während wir im virtuellen Raum nach digitalen Zielen suchen. media_city seoul 2002 bietet ausgehend von intellektuellen Spekulationen über neue Implikationen des Mondes eine Reise in den virtuellen Raum. Die blauen Lichter, die von den Monitoren und Projektionswänden in den dunklen Cyber Space der Ausstellung scheinen, können mit dem Mondlicht und der Oberfläche des Mondes verglichen werden. Das bedeutet, Medien im kosmischen Kontext zu verstehen, wo die Sonne die Quelle des Mondlichtes ist."

Auf der Website von media_city seoul 2002 geht es in dieser Art weiter.

Falls der Server mal wieder down oder gerade völlig überlastet sein sollte (wie so oft seit Eröffnung der Veranstaltung), hier eine Kurzübersicht über die Fakten.
offizielles Logo
Informationen
Daten und Fakten
im Überblick

offizielle Website:
mediacityseouleng.tistory.com
Veranstalter siehe:
media_city seoul - home
Siehe auch: Kunst Südkoreas in Universes in Universe
© Gerhard Haupt & Pat Binder, 2002

Email  |  Universes in Universe