Universes in Universe - Welten der Kunst

52. Biennale Venedig
10. Juni - 21. November 2007

Venedig / 2007 / Rundgang / Roma-Pavillon

05 von 25

Tibor Balogh

 

 

 + zoom

+ zoom

 

Regen aus Tränen. 2006/2007
Installation: Tränen verschiedener Personen in Reagenzgläsern

Tibor Balogh ist der erste Roma-Künstler, der von der Ungarischen Akademie der Schönen Künste angenommen wurde und diese absolvierte. Seine Diplomarbeit bestätigt schon die volle Meisterschaft seiner Kunst. In einer Serie von Kupferstichen überblendet der Künstler Kindheitserinnerungen mit Fragmenten einer anderen Szenerie seines Lebens, dem 8. Bezirk von Budapest, in dem er während seines Studiums an der Akademie lebte und in dem es den höchsten Prozentsatz an Roma-Bevölkerung in der Stadt gibt.

Nach dem Diplom war sein erster wichtiger Auftritt in der Öffentlichkeit die Ausstellung The Hidden Holocaust (Der verborgene Holocaust) in der Mucsarnok/Kunsthalle. Balogh schuf dafür ein provozierendes Werk, eine Kabine, nur 1 x 1 x 2,3 m groß, beleuchtet von einer nackten Glühbirne. Die Wände waren mit schockierenden Dokumenten, Artikeln und Fotos über den Holocaust an den Roma und deren fortgesetzte Diskriminierung tapeziert. Wenn man hineintrat, war es unmöglich, die Belege ihres erschütternden Schicksals zu ignorieren, egal wohin man sich auch wandte. Außerhalb der Kabine gab es kleine Reagenzgläser mit Instruktionen. Man konnte eines davon in die Kabine mitnehmen, in der man sich solange wie gewünscht aufhalten durfte. In dem Glas konnte man seine Tränen sammeln und es - wenn man wollte - signieren. Das Reagenzglas wurde in ein Loch einer kleinen Halterung gesteckt, von wo es der Künstler nahm und neben die anderen "Regentropfen" um die Kabine herum hängte. Über hundert Personen nahmen an der Aktion teil, die vor der Ausstellung stattfand und den Charakter einer Totenwache für die Roma hatte.

Tímea Junghaus

(Aus dem Englischen: Binder & Haupt.)

Druckversion
Alle Texte und Biographien

© Fotos: Haupt & Binder

 

* 1975 Fehérgyarmat, Ungarn. Lebt in Budapest, Ungarn.

mehr + zoom...

+ zoom

 

 

Venedig / 2007 / Rundgang / Roma-Pavillon