Universes in Universe - Welten der Kunst

52. Biennale Venedig
10. Juni - 21. November 2007

Venedig / 2007 / Rundgang / Roma-Pavillon

12 von 25

Omara (Mara Oláh)

 

 

 + zoom

+ zoom

 + zoom

+ zoom

 

Ich fühlte dann schon, dass der den ich liebe nicht für mich ist. 2000
Öl auf Spanplatte, 60 x 90 cm

Mara Oláh begann im Alter von 43 Jahren zu malen, nach dem Tod ihrer Mutter. Analog zu ihrer Autobiographie malte sie die größten Traumata ihres Lebens in chronologischer Abfolge, wobei sie die Kunst als ein therapeutisches Mittel nutzte, um mit Erniedrigung, dem schmerzvollen Gefühl des Verlusts ihrer Mutter, der Qual einer Entfremdung von ihrer Tochter, den körperlichen Schmerzen ihrer Krebserkrankung fertig zu werden und darüber hinwegzukommen.

Seit 1992 fügte sie allen ihren Bildern Inschriften hinzu. ... In verschiedenen Blautönen gemalt und komplementiert durch Texterläuterungen und Weisheiten, sind die "Blauen Bilder" Bekenntnisse der Künstlerin über ihre wichtigsten persönlichen Erfahrungen, ihre Beziehung zur Tochter, ihr Leiden als Roma und als Frau. Die Inschriften verbalisieren nicht nur die Geschichte der narrativen Bilder, sondern weisen auch auf den Zeitpunkt des Geschehens hin und beeinhalten Reflexionen, die deren Nachwirken in der Gegenwart und Zukunft belegen. Ein gutes Beispiel ist Mara und der Polizist: die Geschichte der jungen Mara, die sich weigerte, mit ihrem Fahrrad an einem geschlossenen Bahnübergang hinter einem Polizisten zu stehen, weil sie vor diesem angekommen war, und deswegen von dem Polizisten fast totgeprügelt wurde, obwohl verschiedene Zeugen anwesend waren. ...

Wenn es darum geht, die Interessen der Roma zu vertreten, beschränkt sich Omara nicht auf die visuellen Künste: sie artikuliert sich in Aktionen und Äußerungen im Fernsehen, in Zeitungen und Online-Magazinen. Sie besucht Gefängnisse, um mit den Insassen zu reden und ihnen über das Leben der Roma "draußen" zu berichten. Obwohl sie höchstwahrscheinlich von solchen Bezeichnungen absehen würde, ist ihre Kunst eine politisch bewusste, aktivistische.

Tímea Junghaus

(Aus dem Englischen: Binder & Haupt.)

Druckversion
Alle Texte und Biographien

© Großes Foto: Barnabas Toth
Courtesy: Veranstalter
Fotos rechts oben: Haupt & Binder

 

* 1945 Monor, Ungarn. Lebt in Szarvasgede, Ungarn.

mehr + zoom...

+ zoom

 

 

Venedig / 2007 / Rundgang / Roma-Pavillon